29. Oktober 2019
Macht nichts! Mit Bewegung in der „Kinderdisco“ ist es für die Wildschweine kein Problem und die Sonne war heute unsere persönliche „Discokugel“
25. September 2019
Schon seit vielen Jahren hat unsere Kita eine naturnahe pädagogische Ausrichtung. Nicht nur die Kinder unserer Wald- und Outdoorgruppen erleben ihren Alltag im Freien, sondern auch für die Kinder der "Hausgruppen" gibt es feste Waldtage und viel Freispiel auf unserem fast 4.000 m² großem Außengelände mit großer Sandkiste, Rutsche, Schaukel, Wasserbahn, Wege zum Dreirad-, Roller und Laufradfahren, ein Barfußpfad, Weidentippis, Klettermöglichkeiten uvm. Da bot es sich an, die...
13. August 2019
Heute hatten alle großen Leute miesepetrige Gesichter, weil es den ganzen Tag in Strömen regnete. Aber die "kleinen Leute" fanden das gar nicht schlimm - man kann so tolle Sachen machen bei Regen :-) Zum Beispiel auf dem Bauch in einer Pfütze liegen und schwimmen, Regentropfen mit der Zunge auffangen, mit großen Stöckern in den Pfützen rühren - oder einfach mit Schwung hineinspringen, stampfen und hüpfen.
19. Juli 2019
Sicherlich hat sich der eine oder andere schon mal gefragt, warum seit einigen Jahren eigentlich immer so viele Sonnenblumen am Feldrand wachsen. Die Kinder der "Wildschweingruppe" sind dem auf den Grund gegangen.
03. Juni 2019
Was für ein Spaß! Bevor die Kräutersamen in die Erde kamen, um zu beobachten, wie aus einem kleinen Körnchen bald schon eine große Pflanze wird, wurden die Töpfe von den "Schnecken" bunt verziert - mit vollem Körpereinsatz :-)
24. Mai 2019
13. Mai 2019
Das Frühjahr ist bekanntlich die ideale Zeit, um im Garten ein paar Dinge anzupflanzen. Da im Beet der „Kleinen Wölfe“ im Kitagarten über die Zeit sehr viel Minze gewachsen ist, haben wir sie nun in Töpfe gepflanzt. Dazu durfte jedes Kind zuerst ein paar Löcher in den Boden einer Dose bohren. Natürlich unter fachkundiger Anleitung mit einer echten Bohrmaschine! Anschließend wurde gute Erde eingefüllt und dann die Pflanze eingesetzt. Zwischendurch durfte die Geruchsprobe natürlich...
15. April 2019
Die "Schnecken" aus der Krippe wollen nach draußen, obwohl es ein etwas ungemütlicher Tag ist. Als einige anfangen, zu murren, meldet sich R. (2 1/2 Jahre alt) zu Wort: "Es ist nicht kalt draußen, es ist nur Wetter!"
04. März 2019
Ein neues Jahr hat begonnen
27. Februar 2019
An unseren Wildschwein-Waldtagen gibt es immer viel zu tun, zu entdecken und zu spielen.

Mehr anzeigen

Advents-Tombola

 

zu den Gewinnern

 

AktuelleTermine               2019

Offener Mädchentreff:

Di., 10. Dez., 16 - 18 Uhr

(Kekse backen mit Karina)

 

Offener Jungstreff:

Mi., 04. Dez. fällt aus

Mi., 11. Dez., 16 - 18 Uhr

(Kekse backen mit Karina)

 

Offene Eltern-Kind-Gruppe:

jeden Mittwoch

von 15.30 - 17.00 Uhr

 

Frühstück für Jedermann:

16. Jan. 2020, ab 9.30 Uhr

 

Mittagessen f. Senioren:

12. Dezember, ab 11.00 Uhr

Wir sind Naturparkkita

Wir sind jetzt

"Haus der kleinen Forscher"