Die Schnecken entdecken die Schnecken
24. Februar 2023
Die Kinder der Schneckengruppe haben Ende Februar eine Schnecke in der Ecke ihres Fensters entdeckt. Die Schnecke hatte sich fest an die Scheibe geklebt und sich weit ihn ihr Haus zurückgezogen. Gespannt wurde sie von den kleinen Entdeckern betrachtet. Immer wieder sind die Kinder zum Fenster gelaufen, um nach zu sehen, ob sich die Schnecke bewegt hat. Diese schlief aber tief und fest.

Ein Grund zum Feiern
19. September 2022
50 Jahre Kindergarten Aukrug und 11 Jahre Familienzentrum Aukrug Wenn das kein Grund zum Feiern ist ...

14. Juni 2022
Große Freude herrschte, als sich nach dem niederträchtigen Überfall auf unser Bienenvolk vor ein paar Tagen doch wieder die Honigschleuder im großen Flur drehte. Das neue Bienenvolk hatte fleißig "gearbeitet", aber auch im wiederaufgebauten Bienenstock war es geschäftig zugegangen - die überlebenden Bienen hatten den Tod ihrer alten Königin überwunden und eine neue herangezogen. Vielleicht gibt es im Herbst dann noch mehr köstlich süßen Honig zu schleckern.

06. Mai 2022
Nein - im Mai ist die Faschingszeit schon lange vorbei - und trotzdem haben wir heute im Hort ein Verkleidungsfest gefeiert. Viele Kinder und das gesamte Hortteam hatten sich verkleidet und der Außenbereich war bunt geschmückt. Zum Mittagessen gab es auf Wunsch der Kinder Hot Dogs und Hamburger. Wer wollte, durfte filzen und viele kreative Ideen wurden umgesetzt. Mit großer Begeisterung wurde geschnitzt und die Riesenseifenblasen, die von den Kindern mit Hingabe und Geduld gezaubert wurden,...
02. Mai 2022
Nach dem brutalen, zerstörungswütigen Überfall auf unser Bienenvolk gibt es einen ersten Hoffnungsschimmer, dass unsere kleine Honigsucherwelt überleben kann !!
02. Mai 2022
Es ist noch gar nicht so lange her, das wir stolz den ersten Honig präsentieren konnten, den die Kita-Kinder geschleudert hatten. Unsere Bienen waren im vergangenen Frühjahr und Sommer so fleißig gewesen! Gerade fingen die emsigen Summser nach dem Winterschlaf wieder an, loszuschwirren, als ein paar (man kann es nicht anders sagen) brutale Idioten mit Feuerzeugen, Schaufeln und Hockeyschlägern kamen. Sie legten Feuer und hinderten die Bienen so daran, zu entkommen. Dann zerstörten sie den...

26. Januar 2022
Das Honigprojekt ist zwar schon einige Monate her, der Honig weggeschleckert oder bei der Adventstombola verlost - aber gerade wurden wir nochmal daran erinnert, weil wir diese Zeitungsausschnitte gefunden haben. Da freuen wir uns doch gleich umso mehr auf das Frühjahr und den Sommer ...

28. Oktober 2021
Bunt, klebrig und matschig ging es in den letzten Tagen bei den Schnecken zu. Viele Sinne und Fertigkeiten wurden dabei gefordert, nach Herzenslust durften die Kinder sich ausprobieren und mehr über sich erfahren. Wie fühlt sich die Farbe auf meiner Hand an? Mag ich dieses Gefühl? Schaffe ich es, einen einzelnen Papierschnipsel aufzunehmen? Nicht nur ein Vergnügen für die Kleinen - auch "die Großen" freute

28. September 2021
Bei den Schmetterlingen und Raupen wurde in dieser Woche gemalt, geklebt, gerissen, gekleistert und gestempelt. Nun leuchten die Gruppenräume in herbstlichem Design.

20. September 2021
Passend zum Wetter haben wir mit unserem diesjährigen Herbstprojekt begonnen. Dafür haben wir große Papierbahnen mit herbstlichen Farben gestaltet und dabei ein ganz besonderes Werkzeug genutzt: Unsere Füße!

Mehr anzeigen