Schulprojekt

Im letzten Jahr vor der Schule werden unsere "Großen" über den Gruppenalltag hinaus auf die Schule vorbereitet. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Aukrug wurde das Konzept für das "Schulprojekt" erarbeitet und wird seither durch regelmäßigen Austausch zwischen LehrerInnen und ErzieherInnen angepasst und weiterentwickelt.

Mittwochs ist "Schulprojekttag".

Schon mit vier Jahren fiebern die ersten Kinder darauf hin, ins Schulprojekt zu können. Mit stolz erhobenem Kopf gehen die Fünfjährigen dann durch den Kindergarten, wenn es endlich so weit ist.

Den Vormittag verbringen die Vorschulkinder im klassenzimmerähnlich eingerichteten Hausaufgabenraum der Hortkinder (im C-Trakt der Grundschule). Hier reisen wir mit ihnen ins Buchstaben- oder Zahlenland, experimentieren, beschäftigen uns mit gesunder Ernährung oder damit, warum "Kunst" für jeden etwas anderes ist. Wenn möglich, entführt uns das Musiculum Mobil auf eine spannende Reise in die Welt der Musikinstrumente. Wir setzen uns mit Medienkompetenzen auseinander, besuchen die Feuerwehr als Beitrag zur Brandschutzerziehung, unternehmen Ausflüge (gern auch mit der Bahn) u.v.m.

Wir verteilen auch Arbeitsbögen - nicht, um Lernstände abzufragen, sondern um den Kindern (gerade diejenigen mit älteren Geschwistern) entgegen zu kommen bei ihrer Vorstellung von dem, was für sie zur "Schule" dazugehört.

Wir machen keine klassische Vorschularbeit, sondern setzen unseren Focus darauf, die Kinder mit Strukturen und Abläufen aus dem Schulalltag vertraut zu machen, um ihnen Ängste zu nehmen. Sie erfahren sich selbst und ihre Umwelt neu, entdecken bisher unbekannte Stärken.

Im Schulprojekt nehmen sie ersten Kontakt zu den Lehrern auf, erleben ein "Schulspiel" und einen Schnuppertag in einer Klasse. Die großen Pausen verbringen sie auf dem Schulhof. Die Kinder haben so die Möglichkeit, sich aus der sicheren Umgebung "ihres" Kindergartens heraus schon als "Teil der Schule" zu fühlen und erleben den Übergang vom Kindergarten in die Schule als etwas Selbstverständliches und Positives.

Besondere Höhepunkte im Schulprojekt sind die Projektwoche "Wassergewöhnung" im Freibad und die Fahrt an den Westensee oder Brahmsee mit Übernachtung in der Jugendherberge.