Ein Billiardtisch für die Jugendarbeit

Der Kinder- und Jugendbeirat Aukrug hat im Jahr 2021 eine Spendenaktion gestartet, um einen Billiardtisch für den "Jugendtreff im C-Trakt" anschaffen zu können. Das gesammelte Geld wurde dem Konto des Fördervereins zweckgebunden gutgeschrieben.

Ende Februar 2022 zog ein Billiardtisch in den Räumen des Jugendtreffs ein, der günstig erworben werden konnte, so dass noch Geld für die Anschaffung von neuen Queues und einer elektronischen Dart-Scheibe übrig ist.

Raumlüfter gegen Coronaviren

Durch Unterstüzung des Fördervereins konnten für die Krippe zwei Raumlüftungsgeräte mit HEPA-Filtern im Wert von kanpp 6.000,00 € angeschafft werden. Sie sollen auch in Corona-Zeiten eine auf die Bedürfnisse der Allerkleinsten in unserem Hause angepasste Betreuung ermöglichen.

Eingesetzt für die Finanzierung wurden u.a. die Einnahmen aus der Adventstombola in Höhe mehr als von 1300,00 €, sowie eigens für diesen Zweck gesammelte Spenden.

Wir danken an dieser Stelle:

RDB Plastics GmbH

Voss und Voss GmbH und Co.KG

Heizung und Sanitär Willi Rathjen

Kfz-Farmer Rathjen GmbH & Co. KG

Glaserei Andre Mertens

sowie Firma Electro Marc Strüben für die Beratung und Unterstützung

Digitales Sommerferienprogramm 2020

Das Familienzentrum hat 5.000,00 € Fördersumme beantragt beim Deutschen Kinderhilfswerk für das Projekt „Sommerferien digital“ – einem speziellen Sommerferienprogramm in der Corona-Zeit.

Die Fördersumme wurde bewilligt und an den Fördervein ausgezahlt. Die damit angeschafften digitalen Medien (IPads, Laptops, Fotokamera, Lego Mindstorm, Lego Boost) wurden nach Beendigung des Projektes für die Hort- und Jugendarbeit zur Verfügung gestellt.

Reise in die Welt der Musik

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt der Förderverein den Besuch des "Musiculum Mobils" im Kindergarten und Hort.

Das "Musiculum-Mobil" ist ein gelber, mit Musikinstrumenten vollbelandener Transporter, der Einrichtungen in Schleswig-Holstein besucht und Kinder aller Altersklassen auf eine fantastische Reise in die Welt der Musik mitnimmt.

Das "Musiculum Mobil" wurde in seinen Anfangsjahren durch die Stiftung "Jovita" gefördert und konnte alle seine Besuche kostenlos anbieten. Da die Förderung nach 10 Jahren auslief, gilt dies seither nur noch für eine kleine Anzahl von Touren. Diese werden verlost.

Unterstützt mit einer Förderung durch den DRK Kinderhilfsfond wird mindestens ein Besuch pro Jahr im Schulprojekt und ein weiterer im Rahmen des Sommerferienprogramms finanziert. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 600,00 - 750,00 Euro / Jahr.

Medienkompetenz und kreativer Umgang mit digitalen Medien

Für den Einsatz in der Hort- und Jugendarbeit wurde die Übernahme der Kosten für die Anschaffung einer digitalen Kamera inkl. Zubehör (Speicherkarte, Stativ) für das Projekt „Erstellung von Stop-Motion-Filmen“ beantragt..

Weitere Mittel wurden beantragt für die Anschaffung eines „Lego Mindstorm“ – Einsteigerpaketes. Es dient der Heranführung der Kinder und Jugendlichen an Programmierung (in diesem Fall eines Roboters).

Für die Beschaffung der technischen Geräte wurde eine zweckgebundene Spende der Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg eG, Geschäftsstelle Aukrug in Höhe von 500,00 € eingesetzt.