Ein Grund zum Feiern

50 Jahre Kindergarten Aukrug und

11 Jahre Familienzentrum Aukrug

Wenn das kein Grund zum Feiern ist ...

1972 öffnete der Kindergarten Aukrug zum ersten Mal seine Tür. In zwei Vormittags - und einer Nachmittagsgruppe wurden damals insgesamt 75 Kinder betreut.

Seither ist er gewachsen und gewachsen. Heute spielen über 200 Kinder in 3 Elementargruppen, 4 Krippen- und

1 Familiengruppe, 3 Naturgruppen und 3 Hortgruppen - unsere Einrichtung beherbergt somit insgesamt 14 Gruppen.

Das Familienzentrum kam 2011 dazu. Den Familien sollten neue Möglichkeit eröffnet werden, sich Rat und Unterstützung bei Fragen rund um Kinder und Familie zu holen. Nach und nach entstanden immer mehr Ideen, was für die Menschen in Aukrug einen "Mehrwert" bringen könnte. Daraus wurden Angebote wie die musikalische Früherziehung in Kooperation mit der Musikschule Neumünster, der Jugendtreff, Frühstücks- und Mittagsangebote in Gemeinschaft für Senioren uvm.

Am 17. September 2022 war es für uns so weit - Kindergarten und Familienzentrum zeigten sich in ihrem besten Outfit und öffneten Tür, Tor und Garten.

Nachdem es in den Tagen zuvor geregnet und gestürmt hatte, war die bange Frage: " Brauchen wir einen Plan B? Müssen wir unser Fest vielleicht sogar absagen?"

Doch zum Glück war der Wettergott uns wohlgesonnen - die Sonne schien, die Temperaturen waren angenehm und ein kleiner Schauer zwischendurch konnte die Laune nicht trüben.