Von Pfefferminz und Kartoffelpflanzen

Das Frühjahr ist bekanntlich die ideale Zeit, um im Garten ein paar Dinge anzupflanzen.

Da im Beet der „Kleinen Wölfe“ im Kitagarten über die Zeit sehr viel Minze gewachsen ist, haben wir sie nun in Töpfe gepflanzt. Dazu durfte jedes Kind zuerst ein paar Löcher in den Boden einer Dose bohren. Natürlich unter fachkundiger Anleitung mit einer echten Bohrmaschine! Anschließend wurde gute Erde eingefüllt und dann die Pflanze eingesetzt. Zwischendurch durfte die Geruchsprobe natürlich nicht fehlen. „Das riecht ja wie Kaugummi", stellten die Kinder fest.

Zum Schluss nur noch gießen. Jetzt beobachten die Kinder gemeinsam mit uns, wie sich ihre Pflanzen entwickeln. Ergänzend besprechen wir, wozu die Minze verwendet werden kann.

Nun haben wir ausreichend Platz im Beet, um Kartoffeln setzen zu können. …