Zeitung im Kindergarten

Vom 19. Februar bis zum 12. März haben wir "Olchis" am ZiKita- Projekt teilgenommen.

Zikita heißt „Zeitung im Kindergarten“ und tatsächlich haben wir ganz viel mit Zeitungen gearbeitet, denn jeden Tag kam ein ganzer Stapel davon in die Kita. Wir haben uns einfach einige für das Schulprojekt "gemopst".

(Psssst! Nicht verraten ;-) )

Wir haben festgestellt, dass Zeitungen komisch riechen und schwarze Finger machen. Und sie sind schwer festzuhalten, wenn man sie lesen will.

Wir haben – nicht nur auf der Kindernachrichtenseite – Berichte gelesen über Sachen, die bei uns in der Nähe oder irgendwo auf der Welt passiert sind. Manchmal haben wir auch jemanden in der Zeitung entdeckt, denn wir kennen.

Wir haben ein Tischset aus unseren Lieblingsartikeln gebastelt, wissen jetzt, was ein Reporter so macht und haben unsere Namen aus Buchstaben ausgeschnitten.

Am besten war aber der Besuch im Druckereizentrum. Schade nur, dass die Maschinen nicht an waren. Aber eigentlich war das klar, denn die arbeiten ja nur Nachts.