Spiele zum Ausleihen

LEGO BOOST ROBOTER

Mit LEGO Boost können Kinder erste eigene Roboter bauen und programmieren. Zum Programmieren wird die kostenlose App von Lego auf dem Handy oder Tablet benötigt.

Ab 7 Jahre mit Unterstützung der Eltern

RATZFATZ SPIELEWELT

Viele verschiedene Spielmöglichkeiten in einer Schachtel.

Die extra große Ausgabe des beliebten Lernspiels enthält 50 Holzfiguren, ein Spielbuch mit mehr als 30 Geschichten, Gedichten und Rätseln sowie Tipps zur spielerischen Sprachförderung.

Für 1 - 6 Kinder von 3 - 12 Jahren.

Time Stories

Die T.I.M.E.-Agency schützt die Menschheit durch das Verhindern von Zeitrissen und Paradoxen, die das Grundgerüst unseres Universums bedrohen. Als Zeitagenten werdet ihr und euer Team in die Körper verschiedener Lebewesen aus verschiedenen Welten und Realitäten geschickt, um Missionen zu erfüllen.

Alter: Ab 10 Jahre, Dauer: ca. 60 - 90 Min.

Keltis – der Weg der Steine

Das Spiel ist eine Kombination aus Karten- und Anlagespiel. Die Spieler schicken mit Hilfe der passenden Spielkarten ihre Spielsteine auf den steinigen Pfad. Je weiter sie kommen desto mehr Pluspunkte gibt es. Aber Vorsicht – auf dem Weg zum Ziele können auch Minuspunkte kassiert werden. Es ist also wichtig, die richtige Strategie zu wählen!

Alter: Ab 9 Jahre, Dauer: ca. 45 Min.

Dominion

Bei diesem Spiel geht es darum, sich einen Kartensatz aufzubauen, mit dem man in der Lage ist, Ländereien wie Anwesen, Herzogtümer oder Provinzen zu erwerben.

Zu Beginn enthält der Kartensatz nur wenige Geld- und Punktekarten. Durch verschiedene Aktionen und Käufe im Laufe des Spiels kommen jedoch nach und nach weitere und mächtigere Karten hinzu. Sieger ist, wer am Ende mit seinen Ländereien die meisten Punkte erlangt.

Alter: ab 8 Jahre, Dauer: ca. 30 Min.

CamelCup

Das verrückteste Kamelrennen in der Brettspielewelt findet definitiv in CamelCup statt.

Jeder Spieler übernimmt einen Charakter der ägyptischen Oberschicht und versucht, durch geschicktes Wetten und natürlich auch etwas Glück, seinen Reichtum zu vermehren. Dabei werden die Spieler Zeugen eines verrückten Wettlaufs rund um die Pyramide, bei dem sich die Kamele nicht nur überholen sondern auch stapeln und bei dem sogar die Pyramide gelegentlich auf dem Kopf steht.

Alter: ab 8 Jahre, Dauer: ca. 30 Min.

Uluru – Tumult am Ayers Rock
Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru. Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?! Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst. Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte. Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!

Für 1 – 5 Spieler ab 8 Jahren. Spieldauer: ca. 30 Minuten.

UBONGO – DAS WILDE LEGESPIEL

"Das passt so nicht!" "Wo gehört das denn hin?" "Du bist schon fertig?!"

Willkommen bei einer typischen Runde Ubongo. Das vertrackte Spiel kommt ganz einfach daher und fordert dennoch jedes Mal aufs Neue heraus. Harmlos aussehende Legeteile entwickeln auf dem Tisch ein Eigenleben, wenn alle gleichzeitig versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wenn alles passt, regnet es Edelsteine.
Das Spiel macht so viel Spaß, dass auch nach Ablauf der Sanduhr erfolglose Spieler mit
                                                         Hilfe der Mitspieler weiter tüfteln, bis sie ihre Tafel gelöst haben. Die Regeln sind so einfach,
                                                         dass sofort losgespielt werden kann.

Ab 8 Jahre, Dauer: ca. 30 Min.

TONI TÜMPEL

Toni Tümpel ist ein raffiniertes Gedächtnisrennen für Kinder im Vorschulalter und spricht besonders die Merkfähigkeit an. Ziel des Spieles ist, seinen Frosch über die vielen kleinen Blätter als erster auf das große Seerosenblatt zu bringen. Eine wichtige Rolle spielt dabei Toni Tümpels Sonnenbrille.

Verschiedene Spielvariationen sind möglich.

Alter: ab 5 Jahre, Dauer: ca. 15 Min.

Siebenpunkt

Eine Lernspielsammlung rund um das Zählen, erste Mengenerfassung, ein gutes Gedächtnis und Malen. Verschiedene Spielvarianten für 1 – 4 Kinder sind möglich.

Ab 5 Jahre

Monster Torte

In der Monsterküche geht es drunter und drüber: Es wird gerührt und geknetet, gewogen und probiert. Doch oje, da plumpst das Glas mit den bunten Zuckerkugeln mitten in die Rührschüssel …

Nun ist es an den Spielern, die Törtchen mit den richtigen Zuckerkugeln aus der Rührschüssel zu verzieren. Doch das ist nicht einfach und erfordert viel Geschick.

Alter: ab 4 Jahre, Dauer: ca. 15 Min

LUFTIKUS UND SAUSEWIND

Die Spieler versuchen, möglichst schnell sechs Schleifen auf den Drachenschwanz zu fädeln und ihre drei Wolken vom Drachen wegzuschieben. Erst dann kann der Drachen fliegen. Doch Vorsicht: freche Diebe versuchen, dies zu verhindern.

Alter: ab 3 Jahre