03. Juli 2020
Auch in Coronazeiten wurden unsere angehenden Schulkinder natürlich mit einer Feier verabschiedet und standesgemäß aus der Kita "rausgeworfen". Zum Dank für die vielen gemeinsamen Jahre gab es ein kunterbuntes Abschiedsgeschenk für den Kindergarten.
19. Mai 2020
So vieles ist anders in diesem Jahr: Noch immer dürfen wir alle uns nicht zu Nahe kommen und auch nicht anfassen oder uns umarmen. Wir verbringen weiterhin viel Zeit zu Hause. Einige von euch Kindern gehen an bestimmten Tagen wieder in die Kita. Naja, es ist noch nicht wie immer. Ihr spielt in kleineren Gruppen zusammen. Viele von euch waren noch nicht in ihren Gruppenräumen oder haben ihre „Lieblingserzieher“ noch nicht getroffen. Aber es geht weiter….wenn auch in kleinen Schritten!...
12. Mai 2020
Einige von den "Krabautern" haben schon den Thymian ausgesät, den sie vor kurzem erhielten. Und sogar Wildkäutergelee wurde bereits gekocht. In der Natur passiert gerade sehr viel. Viele Pflanzen erwachen jetzt im Frühling zu neuem Leben. Wer einen Garten hat, merkt, wie das Gras auf dem Rasen immer höher wächst. Viele Menschen mähen jetzt regelmäßig ihren Rasen. Elke aus dem Hort hat eine Ecke auf ihrem Rasen noch nicht gemäht und beobachtet, was sich dort nach einiger Zeit...
12. Dezember 2019
Gemeinsam mit den "Kleinen Wölfen" machten sich die "Wildschweine" heute auf den Weg zum Hof von Familie Ratjen in Homfeld, um den Tannenbaum beim Kuhstall zu schmücken. Schließlich sollten es auch die Tiere schön und besinnlich haben. "Ferienhof Ratjen" ist der Patenbauernhof unserer Outdoorgruppen und als Dank für die vielen tollen Tage, die die Kinder im vergangenen Jahr dort verbringen durften, und die Abenteuer, die sie dort erlebten, gab es gleich noch ein Gedicht für Harder Ratjen....
29. Oktober 2019
Macht nichts! Mit Bewegung in der „Kinderdisco“ ist es für die Wildschweine kein Problem und die Sonne war heute unsere persönliche „Discokugel“
25. September 2019
Schon seit vielen Jahren hat unsere Kita eine naturnahe pädagogische Ausrichtung. Nicht nur die Kinder unserer Wald- und Outdoorgruppen erleben ihren Alltag im Freien, sondern auch für die Kinder der "Hausgruppen" gibt es feste Waldtage und viel Freispiel auf unserem fast 4.000 m² großem Außengelände mit großer Sandkiste, Rutsche, Schaukel, Wasserbahn, Wege zum Dreirad-, Roller und Laufradfahren, ein Barfußpfad, Weidentippis, Klettermöglichkeiten uvm. Da bot es sich an, die...
13. August 2019
Heute hatten alle großen Leute miesepetrige Gesichter, weil es den ganzen Tag in Strömen regnete. Aber die "kleinen Leute" fanden das gar nicht schlimm - man kann so tolle Sachen machen bei Regen :-) Zum Beispiel auf dem Bauch in einer Pfütze liegen und schwimmen, Regentropfen mit der Zunge auffangen, mit großen Stöckern in den Pfützen rühren - oder einfach mit Schwung hineinspringen, stampfen und hüpfen.
19. Juli 2019
Sicherlich hat sich der eine oder andere schon mal gefragt, warum seit einigen Jahren eigentlich immer so viele Sonnenblumen am Feldrand wachsen. Die Kinder der "Wildschweingruppe" sind dem auf den Grund gegangen.
03. Juni 2019
Was für ein Spaß! Bevor die Kräutersamen in die Erde kamen, um zu beobachten, wie aus einem kleinen Körnchen bald schon eine große Pflanze wird, wurden die Töpfe von den "Schnecken" bunt verziert - mit vollem Körpereinsatz :-)
24. Mai 2019

Mehr anzeigen

Die Sommerferien haben begonnen und das Ferienprogramm ist online.

Schaut nach auf der Seite des Kinder- und Jugendbeirats Aukrug (www.kjb-aukrug.de)

Aufgrund der Bestimmungen im Umgang mit dem Corona-Virus entfallen leider alle Termine bis auf Weiteres.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen gute Gesundheit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

AktuelleTermine               2020

Offener Mädchentreff:

Mi.,18. März, 16 - 18 Uhr

Di., 31. März, 16 - 18 Uhr

 

Offener Jungstreff:

Mi., 25. März, 16 - 18 Uhr

Mi., 08. April, 16 - 18 Uhr

 

Offene Eltern-Kind-Gruppe:

jeden Mittwoch

von 15.30 - 17.00 Uhr

 

Frühstück für Jedermann:

12. März 2020, ab 9.30 Uhr

 

Mittagessen f. Senioren:

23. April, ab 11.00 Uhr

Wir sind Naturparkkita

Wir sind jetzt

"Haus der kleinen Forscher"